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Nach mehr als 7 Jahren Behandlung des Parkinson-Syndroms sind Zittern und Steifheit nach der Roboteroperation deutlich zurückgegangen
24.10.2024 16:18:57
Bei der Parkinson-Krankheit denken viele Menschen an das Parkinson-Syndrom. Im Leben können viele Menschen ohne medizinische Fachkenntnisse diese beiden Krankheiten nicht klar unterscheiden und verwechseln sie in vielen Fällen sogar oder setzen sie völlig gleich. .Was für eine Krankheit ist Parkinsonismus und welche spezifischen Auswirkungen hat sie auf Menschen? Heute werden wir anhand eines Falles etwas darüber erfahren.



Tante Li wird dieses Jahr 68 Jahre alt. Vor sieben Jahren gab es keinen offensichtlichen Grund für das unwillkürliche Zittern der unteren linken Extremität, bei dem es sich um ein statisches Zittern handelte. Sie besuchte ein Krankenhaus ohne klare Diagnose und die medikamentöse Behandlung war wirkungslos. Nach einem halben Jahr breitete sich die Erkrankung auf die obere linke Extremität aus und es kam außerdem zu einem statischen Zittern, langsamen Bewegungen, einer leichten Steifheit der Gliedmaßen und einem Verlust des Geruchssinns .
Tante Li, die schon oft einen Arzt aufsuchte, entwickelte vor zwei Jahren ein unwillkürliches Zittern und eine Steifheit ihrer Gliedmaßen, und ihre Bewegungen waren langsam (schwierig anzufangen und langsam umzudrehen). Die Symptome traten hauptsächlich auf der linken Seite auf. Zur weiteren Behandlung kam er in unser Krankenhaus.
Nach einer gemeinsamen Diagnose durch mehrere Experten in unserem Krankenhaus wurde festgestellt, dass es sich bei Tante Li nicht um einen einfachen Parkinsonismus handelt, sondern um ein Parkinson-Syndrom. Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden.Zu Parkinsonismus gehören auch andere Krankheiten, die aus anderen Gründen verursacht werden und den Symptomen von Parkinsonismus ähneln.Nach ausführlicher Kommunikation mit Tante Li selbst und ihrer Familie wurde beschlossen, dass Professor Tian Zengmin eine stereotaktische Roboteroperation durchführen würde damit sie das Problem des Zitterns und der langsamen Bewegung der linken Extremität lösen kann.
Der Unterschied zwischen Parkinsonismus und Parkinsonismus
1 Unterschiedliches Erkrankungsalter
Parkinsonismus kann in jeder Altersgruppe auftreten, und der jüngste Patient mit Parkinsonismus, den unser Krankenhaus jemals behandelt hat, ist erst 26 Jahre alt. Die Parkinson-Krankheit entwickelt sich normalerweise bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen. In den letzten Jahren ist mit dem zunehmenden sozialen Druck auch ein Trend zur Jugend zu beobachten.
2 Verschiedene klinische Manifestationen
Klinisch weist das Parkinson-Syndrom neben den gleichen Manifestationen wie bei der Parkinson-Krankheit, wie langsame Bewegung, träger Ausdruck, erhöhter Muskeltonus, Zittern usw., oft die gleichen Manifestationen auf, die vom ursprünglichen Ausbruch zurückgeblieben sind. Der eingangs erwähnte 26-jährige jugendliche Patient mit Parkinson-Syndrom ist außerdem von einer hereditären spastischen Querschnittlähmung begleitet. Die bildgebenden Manifestationen der Parkinson-Krankheit sind nicht charakteristisch, während das Parkinson-Syndrom häufig entsprechende Veränderungen oder charakteristische Veränderungen aufweist.
3Ätiologie und Pathogenese sind unterschiedlich.
Die pathologischen Veränderungen der Parkinson-Krankheit sind hauptsächlich auf die Degeneration von Dopamin-Neuronen im Melanoplasma des Mittelhirns zurückzuführen, sodass diese nicht mehr ausreichend Dopamin produzieren und erkranken können. Andererseits handelt es sich beim Parkinson-Syndrom um ein Syndrom bekannter Ätiologie. Die pathologischen Veränderungen im Gehirn werden durch Läsionen des Gehirns, der Melanoplasma- und Striatumbahnen des Mittelhirns sowie durch die Degeneration von Dopamin-Neuronen verursacht, was zu einer unzureichenden Produktion von Dopamin oder einer Unfähigkeit zur Übertragung von Dopamin zur Aufrechterhaltung einer normalen Nervenfunktion führt. Verursacht.
4 verschiedene Behandlungen.
Die Behandlung von Parkinsonismus ist nicht dasselbe wie die Behandlung von Parkinsonismus. Eine frühzeitige medikamentöse Behandlung hat eine bessere Wirkung auf die Parkinson-Krankheit, die Wirkung auf die Parkinson-Krankheit ist jedoch gering.
Technische Einführung.
Stereotaktische Roboterchirurgie.
Im Jahr 2019 führte das Nuolai International Medical Center die robotergestützte rahmenlose stereotaktische Gehirnchirurgie ein. Mit Hilfe von medizinischem Bildscannen, dreidimensionaler Visualisierung, multimodaler Bildfusion und anderen Technologien kann der Bereich der Hirnläsion genau gefunden werden. Nach der Planung des Punktionspfads, um das chirurgische Ziel genau zu erreichen, und der Lösung des Läsionsproblems durch Wärmetechnik Durch Koagulation, biologische Therapie usw. können Hirnerkrankungen grundsätzlich behandelt werden, und die Wirkung ist sehr ausgereift und erfolgreich.
Technischer Vorteil.
Verglichen mit dem durch die herkömmliche Kraniotomie verursachten Trauma bietet die rahmenlose stereotaktische Hirnchirurgie die Vorteile wissenschaftlicher und technologischer Innovation in vier Aspekten: minimalinvasiv, genau, effizient und sicher. Die gesamte Operation dauert nur 30 Minuten, die Wunde ist nur 2-3 mm groß und die Positionierungsgenauigkeit erreicht 1 mm. Nach 2-3 Tagen postoperativer Beobachtung können Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Risikorate für chirurgische Eingriffe wie Infektionen und Blutungen liegt weit unter 1 % und hat offensichtliche Auswirkungen auf fast 100 Arten extranasaler Erkrankungen wie Zerebralparese , Epilepsie, Hirnblutung und Parkinsonismus.



Nach der Operation, kombiniert mit einer Reihe symptomatischer Behandlungen wie Medikamenten und Rehabilitation, wurden das Zittern, die Steifheit und andere Symptome von Tante Lis oberen linken Gliedmaßen deutlich reduziert und das Gehen war flexibler als zuvor. Der Patient und seine Familie waren mit der Wirkung der Behandlung sehr zufrieden.
